Kindertagesstätte St. Otto Ebersdorf

Vernetzung

Zusammenarbeit Kindergarten - Grundschule

Besuch der Lehrerin im Kindergarten

Im Sommer, bevor unsere "Großen" den Kindergarten verlassen, besuchen uns zwei Grundschullehrer im Kindergarten. An diesem Tag dürfen die Kinder ihren Schulranzen mitbringen und zeigen.. Die Lehrer erklären Ihnen was in die Schulranze alles gehört und was nicht in die Schule mitgebracht werden sollte. Eine Stunde lang nehmen die Vorschulkinder aktiv am Geschehen teil.

 

Besuch der Vorschulkinder in der Schule

Die Vorschulkinder dürfen auch einmal die Schule besuchen. Mit dem Schulbus fahren sie von der Ebersdorfer Schule los, nach Großgarnstadt. Der Busfahrer zeigt ihnen wie man sich im Bus beim Einsteigen und während der Fahrt richtig verhält. In ihrem zukünftigen Schulhaus in Großgarnstadt erleben sie im Klassenzimmer mit der Lehrerin eine Unterrichtsstunde. Ganz stolz fahren die Kinder anschließend wieder nach Hause.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, war damals ein sehr heißer Tag und als wir ankamen wurden wir mit einem Getränk verzorgt, so konnten wir den Kindergartenheimweg gut bewältigen.

nach oben

Weltkindertag

Am Mittwoch, den 20. September 2006 feierten wir mit unseren Vorschulkinder den Weltkindertag. Das diesjährige Motto war "Freunde - Freundschaft".

Im Kindergarten begleitete dieses Thema unsere Kindergartenkinder einige Zeit. Wie fühlt man sich wenn man Freunde hat? Welche Freunde habe ich? Was kann ich mit Freunden alles tun?

Freundschaftsbänder wurden hergestellt, Lieder gesungen "Wenn einer sagt ich mag Dich Du...", uvm.

Den Weltkindertag feierten wir gemeinsam mit den Viertklässlern der Schule und Lehrkräften und den Vorschulkindern des ev. Kindergartens und Erziehern.
Wir verabredeten uns mit allen in der Frankenlandhalle Ebersdorf.
Dort wollten wir gemeinsam diesen besonderen Tag feiern.

  • Es begrüßte uns der Rektor der Schule und der Bürgermeister.

  • Wir sangen gemeinsam ein Lied: Wenn einer sagt ich mag Dich Du, ich find Dich ehrlich gut.....

  • Jeder Viertklässer wählte sich ein Kindergartenkind aus. Das neue Gegenüber wurde erkundet.
    Freundschaftsbänder wurden getauscht.

  • Gemeinsam mit dem Partner kann man vieles tun! Zusammen sind wir stark!

 

Zeitungsartikel vom 22. September 2006

Zeitungsartikel vom 13.10.06
© by Coburger Tageblatt

nach oben